Logo - Jasmin Frank

PHYSIOTHERAPIE & GANZHEITLICHE THERAPIE
in Bonn

Jasmin Frank – Physiotherapie und ganzheitliche Therapie in Bonn

Neuigkeiten – Was tut sich in der Körpersymphonie?

Hier finden Sie meine aktuell angebotenen Kurse und Termine. 
Wenn Sie Fragen haben oder etwas unklar ist, kontaktieren Sie mich bitte.

Rückenschule – funktionelles Training für den ganzen Körper

Bleiben Sie in Bewegung und machen Sie mit bei meinem Rückenschulkurs!

Jeden Montag trainieren wir gemeinsam um Muskelgruppen gezielt aufzudehnen und zu kräftigen. Außerdem verbessern wir unsere Faszienmobilität und unsere Haltung. Der ganze Körper wird in unser Workout einbezogen und gefordert. So entwickeln wir ein gutes Körpergefühl und beugen durch ein gesundheitsorientiertes Training Verletzungen und Schmerzen vor!

Die Trainingsstunde findet nicht wie üblich in den Räumen der Praxis statt, sondern online über Skype. So besteht die Möglichkeit trotz der noch anhaltenden Situation durch das Coronavirus und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen das Training fortzusetzen.

Der Kurs findet jeden Montag um 12:15 Uhr statt.
Vereinbaren Sie gerne eine Probestunde!
Der Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich.

Hier finden Sie die Termine des laufenden Kurses

10.08.20

17.08.20

31.08.20

07.09.20

14.09.20

21.09.20

05.10.20

12.10.20

19.10.20

26.10.20

Hier finden Sie die Termine des kommenden Kurses

02.11.20

09.11.20

16.11.20

23.11.20

30.11.20

07.12.20

14.12.20

21.12.20

04.01.21

11.01.21

Kursleiterin Pränatales Training

Im April 2020 habe ich an der Fortbildung zum Thema „Pränatales Training“ teilgenommen. Organisiert wurde das Seminar von der Sport- und Gesundheitsakademie LEBEN BEWEGT aus Köln, die aufgrund von Corona kurzfristig ein Online Seminar auf die Beine gestellt hat.

Inhalte des Seminars waren die Wiederholung und Vertiefung der anatomischen und physiologischen Grundlagen des weiblichen Körpers und die hormonellen und strukturellen Veränderungen im Verlauf einer Schwangerschaft.

Darauf aufbauend wurden uns die Kontraindikationen für Sport in der Schwangerschaft näher gebracht – das sind Situationen oder Umstände, die Sport in der Schwangerschaft verbieten oder nur eingeschränkt möglich machen – und wir haben über die Schwerpunkte eines Übungsprogramms in den verschiedenen Trimestern gesprochen.

Zum Schluss durften wir aktiv Übungen zur Kräftigung und Lockerung anleiten, Variationen in der Ausführung und Intensität ausprobieren und den Ablauf einer Übungsstunde durchspielen, die wir zukünftig als Kursleiter mit unseren Teilnehmerinnen ausführen können.

Die neue Rückenschule - jetzt über Skype!!

Am 20.4. ist der neue Rückenschulkurs gestartet.

Anders als bei den Kursen davor findet die Trainingsstunde nicht wie üblich in den Räumen der Praxis statt, sondern online über Skype. So besteht die Möglichkeit trotz der momentanen Situation durch das Coronavirus das Training fortzusetzen.

Für die Übungen werden in der Regel keine Hilfsmittel in Form von Hanteln, Black Rolls oder Fitnessbändern benötigt. Wir trainieren mit dem eigenen Körpergewicht.

Der Aufbau der Muskulatur von Rücken und Bauch sowie des Schulter- und Beckengürtels durch funktionelle Übungen stehen im Vordergrund. Verkürzte Muskelgruppen werden zudem mit gezielter Dehnung wieder mobilisiert.

Der Kurs findet jeden Montag um 12:15 Uhr statt. Eine Probestunde ist nach Absprache möglich.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte.

Geburt und postpartale Phase - spezifische osteopathische Begleitung der Mutter

Mein zweiter postgraduierter Kurs an der STILL ACADEMY im Fachbereich Gynäkologie fand bereits vor einigen Wochen unter Leitung von Elisa Boillot in Mülheim a.d.Ruhr statt.

Ziel des Kurses war es, post-partale Patholgien zu erkennen, die Entstehung der Mutter-Kind Bindung zu begleiten und die Rückkehr der Physiologie der jungen Mutter zu unterstützen.

Im Mittelpunkt des Kurses stand der Vorgang der natürlichen Geburt, die Wichtigkeit die Frau körperlich und emotional auf die Entbindung vorzubereiten und nach der Entbindung weiter zu betreuen. Es wurden sanfte Techniken vermittelt, um die Mutter zu einem besseren Körpergefühl zu begleiten, die Körperstrukturen in ihrer Funktionalität für die Entbindung vorzubereiten und nach der Geburt in die Ausgangssituation zurück zu führen.

Auch wurde die Schwierigkeit durch den Gebrauch von Hilfsmitteln wie Rückenmarksanästhesie und Zange sowie die möglichen Folgen eines Kaiserschnitts beleuchtet.

So wurden wir herangeführt, die Mutter im Gesamtkontext von hormoneller, funktioneller und emotionaler Ebene bestmöglich zu begleiten und mit sanften Techniken zu unterstützen.

Fortbildung in Berlin erfolgreich absolviert

Zum Thema „Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung – Osteopathie für die schwangere Frau“ habe ich einen Osteopathiekurs bei Prof. R. Molinari D.O., dem Experten für Frauengesundheit und Osteopathie in der Gynäkologie, erfolgreich absolviert.

Der Postgraduiertenkurs der STILL ACADEMY am vergangenen Wochenende in Berlin war eine tolle Inspiration und Erweiterung meiner therapeutischen Herangehensweise.

Die anatomischen Voraussetzung der Frau und physiologischen Abläufe von Schwangerschaft und Geburt wurden vertieft umso ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Frau vor und während der Schwangerschaft zu entwickeln.

So wurden mir körperliche Voraussetzungen aufgezeigt, die zu einer Schwangerschaft beitragen, den optimalen Verlauf einer Schwangerschaft unterstützen und die Geburt in ihrem physiologischen Ablauf vorbereiten.

Mit den vermittelten Tests und Techniken kann ich eine Frau vor und während der Schwangerschaft begleiten und unterstützen, dass die Schwangerschaft eine schöne, angenehme Zeit für Mutter und Kind wird.

Neuer Kurs: Die Rückenschule

06.01.-16.03.2020

Nikolaus Aktion – in der Nikolaus Woche bis zum 08.12.2019 anmelden und 20,- € sparen!

Ein abwechslungsreiches, intensives Training erwartet Sie ab Ende August in der Körpersymphonie in Bonn!

Der Rückenschulkurs startet am 06.01. und geht über 10 Wochen. Jeden Montag treffen wir uns, um gemeinsam zu trainieren. Wir arbeiten gemeinsam an unserer Körperhaltung, der Körperwahrnehmung und überlegen uns Strategien, um uns im Alltag möglichst rückenschonend zu verhalten.

Im Fokus steht die Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur und Dehnungen von durch Bewegungsmangel verkürzten Muskelgruppen.

Die Rückenschule

26.08.-28.10.2019

Ein abwechslungsreiches, intensives Training erwartet Sie ab Ende August in der Körpersymphonie in Bonn!

Der Rückenschulkurs startet am 26.08. und geht über 10 Wochen. Jeden Montag treffen wir uns, um gemeinsam zu trainieren. Wir arbeiten gemeinsam an unserer Körperhaltung, der Körperwahrnehmung und überlegen uns Strategien, um uns im Alltag möglichst rückenschonend zu verhalten.

Im Fokus steht die Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur und Dehnungen von durch Bewegungsmangel verkürzten Muskelgruppen.

"Frühlingserwachen" - Gönn Dir eine kleine Auszeit

23.04.-24.05.2019

Mein Frühlings-Special wartet auf Dich:

Entspanne bei einer halben Stunde Massage oder lerne das befreiende, leichte Gefühl nach einer Lymphdrainage kennen!

Gönn Dir Deine kleine Auszeit und buche Deinen Termin gleich heute!

Du möchtest anderen eine Freude machen? Die Behandlungen sind selbstverständlich auch als Geschenkgutschein erhältlich. Vielleicht als Idee zum Muttertag?!

Die neue Rückenschule

18.03.-27.05.2019

Ein abwechslungsreiches, intensives Training erwartet Sie ab März in der Körpersymphonie in Bonn!

Der Rückenschulkurs startet am 18.3. und geht über 10 Wochen. Jeden Montag treffen wir uns, um gemeinsam zu trainieren. Wir arbeiten gemeinsam an unserer Körperhaltung, der Körperwahrnehmung und überlegen uns Strategien, um uns im Alltag möglichst rückenschonend zu verhalten.

Im Fokus steht die Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur und Dehnungen von durch Bewegungsmangel verkürzten Muskelgruppen.

Telefon
Termine

Nach Vereinbarung
Private Kassen & Selbstzahler

Adresse

Körpersymphonie ( Mo-Sa )
Beethovenplatz 14
53115 Bonn